Buchrezensionen

Buchrezensionen

„Normal“

Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnosen

Allen Frances,2013

www.dumont-Buchverlag

Allen Frances war viele Jahre mit der Entwicklung des DSM III und DSM IV Klassifikationssystems befasst (Das DSM-IV hat zusätzlich auch die ICD-10 Codierung in die Klassifikation aufgenommen, ist daher auch für uns relevant.).

Nun zum Aufschrei – Hilferuf des Autors, mit dem Blick auf Amerika gerichtet:

-Die Direktwerbung der Pharmahersteller beim Verbraucher, es könnte eine Gefahr für besorgte Gesunde sein!

– Das DSM-5 (ab Mai 2013) hat nun auch neue Störungen in die Klassifikation aufgenommen, die möglicherweise in den Bereich der Normalität fallen könnten!

Der Autor macht auf eine weitere Aufblähung der diagnostischen Inflation deshalb aufmerksam.

Der Autor gibt Tipps, wie man sich in dem Irrgarten von Behandlungsmöglichkeiten bzw. Nichtbehandlungsmöglichkeiten zurechtfinden könnte.

Er führt Fallbeispiele an, Alltagserfolge der Psychiatrie aber auch den Extremfall diagnostischer Inkompetenz.

Er hebt die Notwendigkeit einer Diagnostizierung und einer aktiven Therapie bei psychisch Kranken hervor, er warnt aber vor neuen fiktiven Epidemien, einem Medikamentenmissbrauch, vor falschen Diagnosen bei ganz normalen Personen und vor der weiteren Aufblähung der ohnehin fortgeschrittenen diagnostischen Inflation!

Allen Frances geht auf Selbstheilungskräfte und Widerstandsfähigkeit des Menschen ein und es liegt ihm die Rettung der Normalität und die der Psychiatrie am Herzen!

H.Henkel

 

Publikationen unserer Mitglieder:

Skills-Training bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung

von Alice Sendera und Martina Sendera

Borderline – Die andere Art zu fühlen

von Alice Sendera und Martina Sendera

Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos: Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen

von Alice Sendera und Martina Sendera

Trauma und Burnout in helfenden Berufen: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln – Methoden, Strategien und Skills

von Alice Sendera und Martina Sendera

Chronischer Schmerz:

Schulmedizinische, komplementärmedizinische und psychotherapeutische Aspekte

von Martina Sendera und Alice Sendera