Ausbildung zum Skillstrainer
Die im Rahmen der ÖDBT angebotene Ausbildung zum Skills – Trainer orientiert sich hauptsächlich an jenem Training, das von Marsha Linhenan im Rahmen ihrer Dialektisch – Behavioralen Therapie für Borderline – Persönlichkeitsstörungen entwickelt wurde.
Ursprünglich nur für die Behandlung der Borderline – Persönlichkeitsstörung gedacht, findet das Skills – Training bzw. einzelne Komponenten mittlerweile bei allen Störungen, bei denen Probleme der Affekt- bzw. Emotionsregulation und der Impulskontrolle zentral sind, aber auch bei Schmerzstörungen seine Anwendung. All diesen Entwicklungen versuchen wir im Rahmen der von uns angebotenen Ausbildungen auch Rechnung zu tragen, weshalb, ganz dem „DBT – als Werkstatt – Gedanken“ von Linehan folgend, es immer wieder zu Änderungen der Schwerpunktsetzung in unten angeführten Seminarinhalten kommen kann.
Für den Sektor Ausbildung verantwortlich:
Dr. Alice Sendera
FS II Block XII Haus 10
7061 Trausdorf an der Wulka
Telefon: 0699/11494639
Ausbildungsangebote
Die Ausbildung zur Skills – Trainerin kann entweder über die ÖDBT selbst, oder bei einem der von uns gemeinsam mit Kooperationspartnern angebotenen Lehrgänge absolviert werden. Derzeit bieten wir Lehrgänge in Zusammenarbeit mit folgende Institutionen und Einrichtungen zusammen:
- Pro Mente Salzburg
- Pro Mente Akademie Wien
- Salzburger Landeskliniken (SALK)
- Wagner Jauregg Krankenhaus Linz Fortbildungsakademie (GESPAG)
- Österreichische Akademie für Psychologie (AAP)
- Pro Juventute
Für im Gesundheitsbereich tätige Institutionen, die ihre Mitarbeiter im Bereich Skillsarbeit weiterbilden wollen, besteht die Möglichkeit eigener, gesonderter Lehrgänge.
Anforderungen
Für die Ausbildung zur Skills – Trainerin im Rahmen der ÖDBT und deren Kooperationspartnern müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- Abgeschlossene Berufsausbildung, in einem der folgenden Quellberufe z.B.: ÄrztInnen, BewährungshelferInnen, ErnährungsberaterInnen, FamilienbetreuerInnen, JugendbetreuerInnen, PädagogInnen, Pflegepersonal, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen und alle, die in Ausbildung zu diesen Berufen stehen oder eine andere gleichwertige Ausbildung abgeschlossen haben.
- Anstellung auf einer Station, Tagesklinik, Ambulanz, sozialpsychiatrischen Einrichtung oder
- Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit einer zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung berechtigten Person
oder
- In der Präventionsarbeit (z.B. Kinder- und Jugendarbeit), die Berechtigung mit der jeweiligen Zielgruppe eigenständig arbeiten zu dürfen.
Ausbildungsinhalte
Das Weiterbildungscurriculum besteht aus 5 Kompaktseminaren incl. Abschlusssupervision mit eigener Falldarstellung.
Kompaktseminar I
Diagnostik und Differentialdiagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BLS)
Theoretische Grundlagen, Ätiologie und Konzepte der BLS
Überblick über Emotionstheorien und Bindungstheorien
Dysfunktionale Schemata bei BLS
Einführung in die Besonder heiten de Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT) und des störungsspezifischen Skills-Training (ST): (u.A. dynamische Hierarchisierung, Timing der Interventionen, Einsatz von Therapiematerialien, …)
Überblick über die Gesprächs- und Behandlungsstrategien
Information über den Ablauf des Kompaktseminars V (Supervision)
Kompaktseminar II
Einführung in das Skills-Training mit den Modulen Achtsamkeit, bewusster Umgang mit Gefühlen, Stresstoleranz, Selbstwert, zwischenmenschliche Fertigkeiten
Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte für die Durchführung des Skills-Trainings im ambulanten, teilstationären und stationären setting
Besonderheiten und mögliche Probleme im Umgang mit Gruppen und dem Rollenbild der Skillstrainerin.
Einführung in die euthymen Verfahren
Kompaktseminar III
Einführung in die Köpertherapie bei PatientInnen mit schweren Störungen der Körperwahrnehmung und des Köperbezugs
Körperorientierte Stabilisierungstechniken
Basisübungen und praktische Methoden zur Emotionsregulation, Impulskontrolle, Nähe- Distanz-Regulation, Spannungsregulation und affektiven Stabilisierung
Achtsamkeit in der Körpertherapie
Gesprächsführung und Behandlungsstrategien (Kommunikationstraining)
Validierungsstrategien
Dialektische Strategien
Commitment – Strategien
Veränderungsstrategien
Kompaktseminar IV
Skillsarbeit bei komorbiden Störungen (z. B. Sucht, Essstörungen…)
Einführung in die Schematheorie
Vertiefung der Skillsarbeit und Anwendungsmöglichkeiten (praxisorientierte Übungssequenzen, Gruppenführung, Einsatz der methodenspezifischen Strategien und Methoden)
Erarbeitung von Stundenbildern
Burn-Out Prophylaxe
Kompaktseminar V
Fallkonzeptionalisierung
Praktische Umsetzung (Vorbereitete Darbietung einer Skillsgruppe im Rollenspiel)
Eigene Falldarstellungen sollen auf Video, DVD oder in schriftlicher Form vorgestellt werden und an Hand von Dokumentationssequenzen soll der Verlauf der Skillsarbeit dokumentiert und kommentiert werden.
Im Anschluss an die Falldarstellung erfolgt ein kurzes kollegiales Fachgespräch, in dem die Grundlagen der Seminarinhalte miteinander in Beziehung gesetzt und diskutiert werden.
Abschluss
Voraussetzungen für die Ausstellung des Zertifiakts sind:
Mindestens 80 % Anwesenheit im Lehrgang (Inhalte der fehlenden Tage müssen vor Abschluss in schriftlicher Form nachgereicht werden)
Falldarstellung im Rahmen der Gruppensupervision im Kompaktseminar 5
Zertifizierung
Der Abschluss der Weiterbildung wird von der Österreichischen Gesellschaft für Dialektisch Behaviorale Therapie und Skillstraining (ÖDBT) mit dem Zertifikat
Skills -Trainer / Skills – Trainerin
zertifiziert.
Auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse kann sowohl in der Seminarplanung als auch in der Durchführung Rücksicht genommen werden.
Trainerinnen und Trainer:
Mag. Dr. Alice Sendera
Dr. Eva Martina Sendera, MAS
Dr. Marianne Wachter
Mag. Margarete Finger – Ossinger
Mag. Burkhard Dafert
Literaturvoraussetzung:
Sendera, A. / Sendera, M. (2012): Skills – Training bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung. 3. Erw. Auflage, Heidelberg: Springer
Literaturempfehlungen:
Linehan, M. (1996): Dialektische – Behaviorale Therapie der Borderline – Persönlichkeitsstörung. München: CIP- Medien
Linehan, M. /1996): TRAININGSMANUAL zur Dialektisch – Behavioralen Therapie der Borderline – Persönlichkeitsstörung. München: CIP- Medien
Sendera, A. / Sendera, M. (2009):Borderline – Die andere Art zu fühlen: Beziehungen verstehen und leben. Wien: Springer
Gender Information
Aus Gründen der Lesbarkeit wird abwechselnd die weibliche und die männliche Form genutzt. Es sind selbstverständlich immer beide Geschlechter gemeint.